Talkin – Die Retorikspielwiese

Talkin‘

talkin’ ist eine von Studierenden an der TU Wien gegründete Kommunikationsplattform die es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen an und im Umfeld der Universität die Möglichkeit zu geben, rhetorische Fähigkeiten zu entdecken, zu üben oder weiter zu entwickeln (Selbstdefinition laut eigener Facebookpage)

Ich selbst habe am letzten talkin‘ zum Thema Präsentationstechnik teilgenommen und war schwer begeistert!

Die Aufgabe lautete:
Jeder der will, hält einen Vortrag (max. 5 min.), egal welches Thema, egal mit welchen Hilfsmitteln.

Mein Vortrag

Ich habe mich kurzentschlossen um 15:30 Uhr bei Google eingeloggt und hab das erste Mal mit Präsentation gearbeitet. So wie man es in der Schule und natürlich auf der Uni lernt (letzteres ist ironisch zu verstehen!): wenig Text und klare Struktur und schon war mein Vortrag zum Thema Persönliche Assistenz fertig!

Das ist die erste Version dieses Vortrags, mir ist klar, dass noch ein paar Kanten begradigt werden müssen. Trotzdem würde mich euer Feedback interessieren! Oh! Natürlich gibts davon auch ein Video!

Viel Spaß!




2 Comments

Doris Winkler

Folie 2
Titel: Persönlicher Assistenz
PA ist viel persönlicher/intimer

Folie 3
österreichweit

Folie 5
Heiligsprechung
vielleicht besser: PA ist keine Berufung. (vorne: PA ist ein Beruf)

Folie 6
etwas witziger: zb.
Jetzt müssen Sie viele Fragen haben, oder???? oder
Was ich immer schon fragen wollte…. oder
Was ich schon immer über PA wissen wollte….

glg – Doris

Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.